REFERENZEN
 

Sie finden hier eine Auswahl meiner Arbeiten aus den letzten Jahren.

Schreiben Theaterstücke

2010
MaagMusicHall 
Zürich
Uraufführung DIE SCHWEIZERMACHER
das Musical nach dem erfolgreichsten Schweizer Film von Rolf Lyssy; Musik/Songtexte: Markus Schönholzer, Buch: Paul Steinmann, Stückentwicklung/Regie: Stefan Huber

TAGi: „Die Dialoge sind alltagtauglich witzig und
www.dieschweizermacher.ch
schweizermacher.


 Schreiben alles Weitere
   

seit 1994
Reden-Parodien

WAM
Ich schreibe für Walter Andreas Müller jeweils auf einen Anlass hin geschriebene und angepasste Reden (Parodien con Christoph Blocher, Moritz Leuenberger....)
www.w-a-m.ch
wam







1990-2000
Radio/Satire
ZWEIERLEIER
112 Texte für die Radio-Satire-Sendung von DRS 1
mit Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller.

seit 1998
Radio
MORGENGESCHICHTE (Vormals ZUM NEUEN TAG)
etwa 4 - 5 Mal im Jahr als Autor und Erzähler der täglichen „Morgengeschichte“ auf Radio DRS 1 zu hören.
www.drs1.ch

2006
Drehbuch/Film
Für den Schweizer Kinofilm CANNABIS (mit Hanspeter Müller-Drossart als Bundesrat Mummenthaler) habe ich zusammen mit Regisseur Niklaus Hilber das Drehbuch geschrieben. Die Komödie lief in den Kinos leider schwach, war aber bei ihren Fernsehausstrahlungen sehr gerne gesehen und gut bewertet.
www.cannabis-derfilm.ch/

1985-1990
Fernsehen

Als Co-Autor (mit Ursula Mischler) habe ich zusammen mit Monika Kiss-Horvath 45 Mal die Kindersendung WUNDERGUGGE (TV DRS) präsentiert.
 
 
Inszenieren Regiearbeiten, Inszenierungen

2009   SCHLAGZEUGSOLO
Susanne Kunz,
Regie für schlagzeugsolo.com          
2009 KRIMITAGE
Krimitage Lichtensteig
Regie für ‚ANGST, HAAS UND SEITENSPRÜNGE
krimitage.com
2009 THEATER STOCKDUNKEL
theaterstockdunkel.ch
mit HADRY’S GROTTO

Beraten Beratungen in der Entwicklungsphase von neuen Programmen und Texten, Begleitung der Probenphase, End-Regie, Feedback nach Aufführungen

               BLUESMAX
Werner Widmer, Blues Komiker und musikalischer Geschichtenerzähler
bluesmax.ch
      
  RETO ZELLER
Kabarettist, Liedermacher, Herbert Hägi
www.retozeller.ch

Lesen und spielen Lesungen mit aktuellen Texten für den jeweiligen Anlass, Lesungen von kurzen Morgengeschichten und längeren Stories – in Freiämter, Mundart, Schulbesuche

           ADVENTSKALENDER Winterthur
  STUBENGESCHICHTEN des Sternesaal Wohlen
  Lesungen an Atelier-Ausstellungen im Schöntal, Rikon


Unterrichten Kurse/Workshops/Schreibwerkstätten

2006                  Schreibkurs im Altersheim ‚Spiegel’, Rikon.